ich spiele nun schon eine ganze Weile Mundharmonika. Habe aber

ich spiele nun schon eine ganze Weile Mundharmonika. Habe aber scheinbar noch nicht viel verstanden. in A, C, D und G. Meinen Blues erffne ich eigentlich immer im dritten Kanal mit ziehen. Solange ich nur so fr mich allein spiele hrt sich das auch ganz gut an aber nun mchte ich auch mal mit Gitaristen zusammen spielen und das klappt meist, wegen einer von uns nicht zu definierenden Tonart, nicht.

Also ich beginne meistens im dritten Kanal mit „ziehen“ (Ist das dann ein F ?). Bedeutet das nun wenn ich eine C spiele dass die Tonart F ist? Und sollte der Gitarist dann in C spielen?

Welchen Akkord muss die Gitarre zuerst spielen, wenn ich mit meinen Harps immer im dritten Kanal ziehen beginne?

Simpelste Lsung: Kauf dir noch eine Harp in E. Gitarren sind in der Regel auf E gestimmt und in E kann man schon hllisch viele Bluesriffs runterackern, ohne berhaupt zu wissen, was man da macht.

Bessere Lsung: Frag deinen Gitarristen, ob er dir die Akkordnamen aufschreiben kann. Dann schaust du welche Einzeltne in diesen Akkorden drin sind. Diese kannst du dann ohne Bedenken zu einer Melodie zusammenbasteln. Das sollte dir auch schon reichlich Stoff zum Spielen geben und du lernst nebenbei noch eine sehr bequeme Improvisationstechnik.

Simpelste Lsung: Kauf dir noch eine Harp in E. Gitarren sind in der Regel auf E gestimmt und in E kann man schon hllisch viele Bluesriffs runterackern, ohne berhaupt zu wissen, was man da macht.

Bessere Lsung: Frag deinen Gitarristen, ob er dir die Akkordnamen aufschreiben kann. Dann schaust du welche Einzeltne in diesen Akkorden drin sind. Diese kannst du dann ohne Bedenken zu einer Melodie zusammenbasteln. Das sollte dir auch schon reichlich Stoff zum Spielen geben und du lernst nebenbei noch eine sehr bequeme Improvisationstechnik.

Du hast auf einer CDurMundharmonika aber auch alle BluesTne zur Verfgung, wenn du mit G beginnst:

G G G G C C G G D C G G (Tab: 2z 2z 2z 2z 4b 4b 2z 2z 4z 4b 2z 2z)

Diese fr Blues bevorzugte Spielweise, bei der man mit dem 4. Ton unter der Stimmung des Instrumentes beginnt (C > G) nennt man „cross“ oder „2. Position“.

Ich wrde zuerst mal also nicht im 3. sondern 2. Kanal mit Ziehen beginnen. Mit dem oben gezeigten Schema hast du dann ein Grundgerst, auf dem sich weiter aufbauen lsst.

Nun noch zur unterschiedlichen Stimmung deiner Haprs:

Wenn du also einen Blues in E spielen willst, geht das perfekt mit einer cross gespielten AHarp (du beginnst mit 2 ziehen).